Agnihotra – ein Ergebnis ganzheitlicher Wissenschaft

 

Agnihotra Pyramide, Geometrie, Homa-Hof HeiligenbergAngefangen von den Maßen der Agnihotra-Pyramide bis zu den einzelnen Zutaten - beim Agnihotra ist nichts zufällig, alles hat einen tieferen Sinn. Schaut man sich die Tausende Jahre alten Tempelanlagen oder Pyramiden an, fragt man sich, welch ein gewaltiges Wissen einst vorhanden gewesen sein muss, das uns heute unerklärlich und unerreicht scheint. Gab es in den alten Zeiten eine andere Art der Wissenschaft?

Eine Antwort darauf könnte in den Veden zu finden sein. In ihnen ist ein Wissen verborgen, das vom kleinsten Baustein des Lebens bis zu den Weiten des Kosmos reicht, vom inneren Seelenleben bis zu den feinsten Energien. Diese Kenntnisse wurden nicht durch jahrelange Forschung erworben, sondern indem Rishis (Seher) in meditativen Zuständen eins mit dem zu erforschenden Objekt wurden. Das erworbene Wissen war damit im höchsten Maße umfassend und ganzheitlich.

Agnihotra wurde auf die gleiche Weise gegeben – es ist offenbartes Wissen. Seine universale Wirkungsweise mit unseren begrenzten wissenschaftlichen Möglichkeiten zu erforschen, wird immer nur ein Teilwissen hervorbringen. Dennoch ist auch dies bereits beachtlich.

Eine systematische Erforschung von Agnihotra ist bislang nicht erfolgt. Es gibt jedoch bereits unzählige Erfahrungsberichte, zu denen laufend neue hinzukommen, und es liegen auch mehr und mehr Versuche von Medizinern und Wissenschaftlern vor. Wir freuen uns über wissenschaftliche Untersuchungen und Studien und unterstützen diese, soweit es uns möglich ist. Die Erfahrungsberichte und bisherigen Versuche liefern genügend Material für spannende Forschungsansätze.

Unter Ökologie, Spiritualität, Landwirtschaft und Gesundheit haben wir die grundlegenden Erkenntnisse – soweit sie bis heute bekannt sind – zusammengefasst. Wenn du bei Untersuchungen nachschaust, wirst du einige Studien finden. Die Abbildung stammt aus dem Buch Agnihotra, in dem die Maße im Detail beschrieben werden.

Wie Agnihotra wirkt

Wenn man die Wirkungsweise von Agnihotra zusammenfasst, so entsteht dabei ein komplexes Gefüge. Auch wenn ein Hauptaspekt die Reinigung ist, wird nichts zerstört, sondern harmonisiert und neu strukturiert. Resonanz und Schwingungen spielen eine große Rolle. Agnihotra scheint die Intelligenz in der Natur anzuregen, denn während Bakterien, die Schaden anrichten, im Wachstum gehemmt werden, wird das Wachstum nützlicher Bakterien, z. B. im Boden, angeregt. Einige der Wirkungen sind auf physikalische oder chemische Weise messbar, für andere fehlen noch Messgeräte oder die wissenschaftliche Anerkennung neuer Messmethoden, besonders bei der Erforschung im feinstofflichen Bereich.

SunsetHäufig beobachteter Nutzen von Agnihotra weltweit:

✔  Es hilft, das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen.

✔  Es erfolgt eine Harmonisierung des Wetters.

✔  Negative Ionen entstehen, welche für eine reine Luft und für die Energieproduktion im Körper wichtig sind.

✔  Eine reichhaltige und nährstoffreiche Nahrungsmittelproduktion wird möglich.

✔  Agnihotra unterstützt die Gesundheit bei Mensch, Tier und Pflanze,

✔  es erleichtert die Suchtentwöhnung,

✔  verringert das Risiko der Ausbreitung von Epidemien,

✔  schützt vor Strahlungseffekten.

✔  Es verringert Stress und Angstzustände,

✔  harmonisiert Körper, Seele und Geist,

✔  unterstützt die positive Entwicklung der Kinder,

✔  fördert bessere zwischenmenschliche Beziehungen.

✔  Die Lebensenergie (Prana bzw. Chi) wird verstärkt und kann wieder harmonisch fließen.

✔  Es fördert unser eigenes inneres Wachstum.

Download: Wissenschaft, Forschungen, Untersuchungen

 

Weitere Informationen:

Wissenschaftliche Forschungen und Erfahrungsberichte mit Agnihotra findest du in dem Buch: Agnihotra - Ursprung, Praxis und Anwendungen

Aktuelle Forschungen und Erfahrungen werden in unserer Jahreszeitschrift Agnihotra Aktuell veröffentlicht, die gedruckt oder als kostenlose PDF erhältlich ist.

Newsletter

Spenden

Jede Unterstützung fördert die Aufgaben und den Erhalt des Homa-Hofs.

Betrag

Adresse

Homa-Hof Heiligenberg e.V.
Oberhaslach 6
88633 Heiligenberg / Deutschland
+49 (0)7552 938760
info@homa-hof-heiligenberg.de
Mittagsruhe am Hof: täglich 12:00 - 14:30