Der Fünffache Pfad - für einen friedvollen Wandel

 

Als Shree noch ein Knabe war, segnete ihn seine Mutter Sonamata mit den Worten:

„Du wirst wie der Polarstern sein.“

Während für den Betrachter alle Sterne über den Nachthimmel ziehen, ist der Polarstern der einzige, der am nördlichen Nachthimmel stets exakt an derselben Stelle zu sehen ist. Sonamata drückte damit aus, dass Shree in einer Zeit, in der die Dunkelheit überhandnimmt, jedem Suchenden die Richtung weisen wird.

Der Fünffache Pfad wurde von Shree als ein Weg der Praxis gegeben. Auch wenn er zunächst einfach anmutet, so ist dahinter eine große Genialität zu finden. Es werden alle Bereiche abgedeckt, um die momentanen, unguten Zustände ins Positive zu verändern, damit ein friedvoller Wandel auf der Erde geschehen kann. Hier wollen wir dir die 5 Punkte des Pfades in Kürze vorstellen:

Agnihotra, Homa-Therapie, Fünffacher Pfad, Homa-Hof HeiligenbergFeuerzeremonien (Yagna, Sanskrit: yajña)

Mit den vedischen Feuerzeremonien, allen voran Agnihotra, kannst du zur Heilung unseres Planeten beitragen. Es ist damit eine Reinigung von Atmosphäre, Wasser und Erde möglich. Beim Menschen wirkt es hilfreich auf Körper, Seele und Geist und bringt auch Tieren und Pflanzen Stärkung und Regeneration. Die Yagnas sind eine große Hilfe für die folgenden Richtlinien, weil sie in dir die Energie und Hingabe für dein Tun verstärken.

 


Agnihotra, Homa-Therapie, Fünffacher Pfad, Daan, Homa-Hof HeiligenbergTeilen, Schenken (Daan, Sanskrit: dāna)

„Geld regiert die Welt“, heißt es und tatsächlich ist es Ursache für viele ungute Entwicklungen auf der Erde. Du kannst dem entgegenwirken, indem du dir bewusst machst, dass Geld und Besitz weder dauerhaft glücklich noch gesund machen. Die Verhaftung an materielle Dinge ist leicht zu durchbrechen, indem du großzügig mit anderen teilst, Dinge verschenkst, Bedürftige unterstützt – immer selbstlos und ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Geben und Nehmen kommen damit ins Gleichgewicht. Wer immer großzügig ist, für den wird auch gesorgt sein, wenn er selbst in Not kommt.


Agnihotra, Homa-Therapie, Homa-Hof Heiligenberg, Fünffacher Pfad, TapaSelbstdisziplin (Sanskrit: tapa)

Wahrscheinlich kennt es jeder: Man nimmt sich vor, auf die eine oder andere Weise ein besserer Mensch zu werden, doch dann fehlt einem die Kraft und das Durchhaltevermögen dazu.

Mit Tapa werden Übungen bezeichnet, die deine innere Kraft stärken. Dies kann folgendermaßen erreicht werden: Wenn du merkst, dass du etwas nicht gerne verrichtest, dann tue es eine Weile ganz bewusst und liebevoll. Wenn du meinst, ohne bestimmte Genussmittel nicht sein zu können, dann verzichte eine Weile darauf. Widme dich deiner Sprache, indem du Äußerungen positiv und klar formulierst und die Wahrheit sagst. Zu Tapa zählen auch spirituelle Disziplinen wie Yoga, Gebet und Meditation. Sie bringen dich zur Ruhe und richten deinen Geist auf Höheres aus. Der Fluss der Lebensenergie wird verstärkt und du erhältst zusätzliche Energie, um dein Ziel zu erreichen.


Agnihotra, Homa-Therapie, Fünffacher Pfad, Karma, Homa-Hof HeiligenbergRechtes Handeln (Sanskrit: karma)

Jeder Gedanke, jedes Gefühl und jedes Handeln zieht früher oder später eine entsprechende Reaktion nach sich, gemäß dem Gesetz von Ursache und Wirkung: „Du erntest, was du säst.“ Du formst dein Schicksal selbst und beeinflusst das deiner Umgebung. Deshalb liegt es in deinem eigenen Interesse, ein rechtes Handeln im Sinne der Wahrheit und Wahrhaftigkeit anzustreben. Lass dich dabei nicht beirren. Indem du selbstlos und zum Wohle aller handelst, kannst du dich von den Auswirkungen deines Tuns befreien.


Agnihotra, Homa-Therapie, Homa-Hof Heiligenberg, Fünffacher Pfad, SwadhyayaSelbststudium (Swadhyaya, Sanskrit: svadhyaya)

Wer bin ich? Was ist die Wahrheit? Finde es heraus durch die Praxis von Swadhyaya. Beobachte dich selbst: Warum denkst und handelst du so und nicht anders? Woher kommen deine Gefühle? Forsche nach deinem innersten Wesen. Dort liegt die Wahrheit verborgen, höchstes Wissen und tiefster Frieden. Durch Übungen in der Stille, Meditation und durch Intuition kommst du diesem Meer der Ruhe näher. Swadhyaya hilft dir zu einem eigenverantwortlichen Leben, zur Selbsterkenntnis und schließlich zur Befreiung.

 

Interessiert es dich, wie der Fünffache Pfad nach Deutschland kam? Und wie es Menschen geht, die ihn schon lange umsetzen?  weiterlesen

 


Die Praxis:Der kleine Fakir Namu und der Fünffache Pfad, Homa-Hof Heiligenberg

Der Fünffache Pfad entfaltet seine segensbringende Wirksamkeit durch die aktive Praxis. Wie er für Groß und Klein umgesetzt werden kann, dazu gibt es eine spannende Geschichte: Der kleine Fakir Namu und der Fünffache Pfad

 

 

Newsletter

Spenden

Jede Unterstützung fördert die Aufgaben und den Erhalt des Homa-Hofs.

Betrag

Adresse

Homa-Hof Heiligenberg e.V.
Oberhaslach 6
88633 Heiligenberg / Deutschland
+49 (0)7552 938760
info@homa-hof-heiligenberg.de
Mittagsruhe am Hof: täglich 12:00 - 14:30