Pressemitteilungen

Im Lauf der Jahre erschienen in verschiedenen Zeitschriften Artikel über Agnihotra, den Homa-Hof und die wunderbaren Wirkungen der Homa-Therapie.

Vielleicht ist es dir möglich, eine Veröffentlichung über Agnihotra zu ermöglichen? Dann melde dich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Würdigung im Gemeindeblatt Heiligenberg 17.November 2022

Homa-Hof Heiligenberg e.V.

Ein erfülltes Leben im Dienst am Nächsten hat sich vollendet

Horst Heigl (geb. 1936), Initiator des Homa-Hofs in Heiligenberg, ist am 7.11.2022 zuhause am Homa-Hof in Frieden eingeschlafen. Bis zuletzt zeichneten ihn seine Energie und Kraft, seine Lebensfreude und vor allem seine unendliche Nächstenliebe aus.

Die Zeitschrift SALVE, die über gesundheitliche Themen informiert, veröffentlichte im Dezember 2023 einen Artikel über die heilsame Wirkungsweise von Nahrung mithilfe von Agnihotra.

Die Zeitschrift Zappelino, die sich in erster Linie an Familien richtet, schreibt in ihrer Sonderausgabe Die Kraft der Natur über Agnihotra: "Die Kraft des Feuers - Heilung der Atmosphäre durch Agnihotra"

Die Zeitschrift SALVE, die über gesundheitliche Themen informiert, veröffentlichte in der Ausgabe vom Juli 2020 einen Artikel über die Mission und das Wirken des Homa-Hof Heiligenberg e.V..

Es wird darin kurz beschrieben, wie positiv Agnihotra gerade in dieser bewegenden Zeit des Wandels wirkt, gibt wertvolle Tips und stellt auch kurz den Fünffachen Pfad vor, wovon die Feuertechnik einer der 5 Pfaden ist.

Feuer spielt für die Entwicklung der Menschheit eine wichtige Rolle. Feuer dient seit Urzeiten der Nahrungszubereitung, der Wärme und dem Schutz z. B. vor wilden Tieren. In den verschiedenen Lehren zu den Grundelementen steht Feuer für Kraft, Handlung, Aktivität und auch für die geistige Entwicklung des Menschen, für Spiritualität in verschiedenster Ausprägung.

Die Bedeutung von Feuer und Feueropfern findet sich weltweit in allen Kulturen und Überlieferungen wieder. Zu den ältesten Überlieferungen der Menschheit gehören die Veden. Wissen über kosmische Gesetzmäßigkeiten wurde Sehern offenbart, mündlich weitergegeben und später in den vedischen Schriften niedergeschrieben.

Die Wurzel: Lieber Horst, wir freuen uns sehr, Dich für ein Interview begrüßen zu dürfen. Du hast 1988 den Homa-Hof in Heiligenberg als Gemeinschaft für HOMA-LANDWIRTSCHAFT e.V. ins Leben gerufen. Seit 2009 heißt der Verein VEREIN FÜR HOMA-THERAPIE e.V. Schon seit 30 Jahren sammelt der Hof Heiligenberg Erfahrungen in der Homa-Therapie. Wie unterscheidet sich die vom HOMA-Hof Heiligenberg betriebene Landwirtschaft von der biologisch-dynamischen Landwirtschaft?

Was geschieht, wenn sich etwa 50 Menschen zusammentun und die Auswirkungen uralter Feuertechniken im Gartenbau erforschen? Genau das geschah vor 30 Jahren und die Ergebnisse sind so überzeugend und hilfreich, dass die Pioniere sie seitdem an interessierte Menschen weitergeben. Die Feuertechniken sind eine Hilfe gegen die gravierenden Umweltprobleme der heutigen Zeit mit ihren Auswirkungen auf Mensch, Tier und Pflanze.

Es spricht für die gute Sache: Der Homa-Hof Heiligenberg feiert 2018 sein 30-jähriges Bestehen. 1988 auf Initiative von Horst Heigl gegründet, entwickelte sich der Homa-Hof zu einem europäischen Zentrum zur Verbreitung von Agnihotra. Dies ist ein Feuerritual, das täglich zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang praktiziert wird. Schon vor Tausenden von Jahren wurde eine Zeit der massiven globalen Umweltverschmutzung vorausgesagt und auf Hilfe in Form von Feuerritualen hingewiesen, um diesen Zustand wieder umzukehren.

Was geschieht, wenn sich ca. 50 Menschen zusammentun und die Auswirkungen uralter Feuertechniken (Homa bzw. Yagna genannt) erforschen? Genau das taten wir vor 30 Jahren und die Ergebnisse sind so überzeugend und hilfreich, dass wir sie gerne weitergeben wollen. Yagnas, wie sie in den tausende Jahre alten Veden zu finden sind, stellen eine universelle Hilfe gegen die gravierenden Umweltprobleme der heutigen Zeit dar... Quelle www.magazin-lebenskunst.de

Die altindischen vedischen Gesänge sind Jahrtausende alt und zählen zum UNESCO-Welt-Kulturerbe. Die Veden bieten jedoch wesentlich mehr als Rezitationen. In ihnen ist ein Wissen verborgen, das viele Probleme der heutigen Zeit lösen kann: Es ist damit eine Reinigung von Atmosphäre, Boden und Wasser möglich, es kann Mensch und Natur wieder in Harmonie bringen und Grundlage für ein glückliches Miteinander auf Erden sein.

Agnihotra ist eine Feuertechnik, die bereits in den Tausende Jahre alten Veden beschrieben wurde. Durch ihre Wiederbelebung wurde uns für zahlreiche Probleme der heutigen Zeit eine unschätzbare Hilfe gegeben. Vor allem ist damit eine Reinigung der Atmosphäre, des Bodens und des Wassers möglich und es hilft, das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen.

Ein Verein macht sich in Europa einen Namen. In Heiligenberg gibt es ein regionales Umweltschutzprojekt zur Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichtes nach altem vedischem Wissen.

In diesem Artikel wird ein Verfahren vorgestellt, Homa-Therapie genannt, mit dem es möglich ist, nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die nähere Umgebung einschließlich Mensch, Tier und Pflanze und weiterreichend für die Umwelt allgemein tätig zu werden.

Die Methoden der Homa-Landwirtschaft werden benutzt, um die Atmosphäre, den Boden und die Pflanzen zu behandeln und um Insektenbefall und Krankheiten vorzubeugen bzw. aufgetretene Fälle zu behandeln. Heute lässt uns Birgitt Heigl vom Homa-Hof in Heiligenberg am Bodensee an ihrem Wissen teilhaben.

Erfahrungen vom Homa-Hof Heiligenberg. In den zurückliegenden Jahren hat sich die Bodenqualität von Jahr zu Jahr verbessert, die Struktur der Erde ist feinkrümelig, sie speichert gut das Wasser und enthält wichtige Nährstoffe.

Betrachten wir einmal die weltweiten Probleme derzeit, so sind demnach vor allem zwei Dinge für eine Veränderung nötig: Zum einen ist eine Erhöhung des Bewusstseins erforderlich, damit es den Menschen leichter fällt, wieder im Einklang mit den Schöpfungsgesetzen zu leben. Zum anderen müssen Erde, Wasser, Luft und Atmosphäre gereinigt werden, um das biologische Gleichgewicht wiederherzustellen.

In unserer Übersichtsdepesche zu landwirtschaftlichen Lösungen der Zukunft (07-09/2012) hatte ich angekündigt, bald eine Depesche mit ausführlichen aktuellen Informationen zu den Homa-Verfahren herauszugeben. Hier ist sie nun.

Es sollten Plätze mit landwirtschaftlichen Flächen entstehen, an denen regelmäßig Homa-Feuer durchgeführt werden, damit die heilende Wirkung von Agnihotra auf Mensch, Tier und Pflanze sichtbar wird.

Agnihotra ist die grundlegende Feuertechnik, die im Einklang mit dem Biorhythmus von Sonnenauf- und Sonnenuntergang durchgeführt wird.

In alten Schriften Indiens wurde bereits vor Tausenden von Jahren darauf hingewiesen, dass einmal eine Zeit großer Verschmutzung kommen wird, welche nicht nur die sichtbare Welt, sondern auch die Gedanken- und Gefühlswelt betrifft. Gleichzeitig wurde vorhergesagt, dass uns umfassende Hilfe zuteil werden wird.

Download Suche

Newsletter

Spenden

Jede Unterstützung fördert die Aufgaben und den Erhalt des Homa-Hofs.

Betrag

Adresse

Homa-Hof Heiligenberg e.V.
Oberhaslach 6
88633 Heiligenberg / Deutschland
+49 (0)7552 938760
info@homa-hof-heiligenberg.de
Mittagsruhe am Hof: täglich 12:00 - 14:30