Gemeinsam in die lichtvolle Zeit, das war das Thema für unser 12. Sommertreffen – und die Gemeinsamkeit kam in vielen Bereichen auf wunderbare Weise zum Ausdruck.

Panorama.jpeg

 

Bereits am Willkommens-Stand gab es eine Pinnwand, auf der bis zum Abend ein Großteil der ca. 400 bis 500 Teilnehmer ihren Herkunftsort vermerkten: Viele stammten aus unserem „Ländle“ Baden-Württemberg, aus Bayern, aber auch aus weit entfernten Bundesländern. Etliche kamen aus der Schweiz oder aus Österreich und sogar aus Ungarn und Peru.

Gleich neben der Pinnwand bestand die Möglichkeit, von bestehenden Agnihotra-Gruppen zu erfahren und sich zu vernetzen, was rege in Anspruch genommen wurde.

Dieses Mal begann das Sommertreffen bereits zur Mittagszeit und die ersten Begegnungen und neuen Bekanntschaften fanden ungezwungen beim Mittagessen statt. Das Mitbring-Buffet war übervoll mit süßen und herzhaften vegetarischen Köstlichkeiten. Ein herzlicher Dank an alle, die dazu beigesteuert haben.

Von 14 bis 18 Uhr begannen die Vorträge: eine Einführung in Agnihotra, Feldbegehungen mit Erklärungen zur Homa-Landwirtschaft, Imkern in Homa-Atmosphäre, Kuhdungtrocknen und ein vielfältiges Kinderprogramm. Als Highlights gab es um 15 Uhr einen Vortrag in Form eines Interviews mit langjährigen Hof-Mitgliedern und Birgitt Heigl, die sich alle harmonisch ergänzten.

Es wurde deutlich, wie weit sich Agnihotra in Ost und West bereits verbreitet hat, in manchen Ländern auch an Universitäten und bei Politikern.

Um 18 Uhr begann der große Agnihotra-Erfahrungsaustausch mit unzähligen wunderbaren, erstaunlichen oder auch erheiternden Beiträgen der Teilnehmer – jedes Jahr aufs Neue ein Höhepunkt, den kaum einer missen wollte.

Den ganzen Tag über blieb es spannend, ob das Wetter halten würde, denn regenschwere Wolken zogen sich immer mehr zusammen. Es blieb jedoch trocken, wenn auch die Sonne zum Sonnenuntergang nicht zu sehen war. Das tat der licht- und friedvollen Stimmung allerdings keinen Abbruch, als Hunderte von Agnihotra-Feuern gleichzeitig brannten. Es war der Abschluss dieses wundervollen Tages, der alle mit Zuversicht erfüllte, gemeinsam und voller Energie in die lichtvolle Zeit zu gehen.

Am Ende sagten viele Teilnehmer: Der Tag war wie ein Eintauchen in eine friedliche, heile Welt, ein neues Ausrichten nach oben, sehr viel Energie, eine ruhige Atmosphäre, ein nach-Hause-Kommen ...

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem schönen Treffen auf welche Weise auch immer beigetragen haben.

 

Newsletter

Spenden

Jede Unterstützung fördert die Aufgaben und den Erhalt des Homa-Hofs.

Betrag

Adresse

Homa-Hof Heiligenberg e.V.
Oberhaslach 6
88633 Heiligenberg / Deutschland
+49 (0)7552 938760
info@homa-hof-heiligenberg.de
Mittagsruhe am Hof: täglich 12:00 - 14:30